Das JuKu-Mobil kommt mit Kunst:

Wir sind die erste und immer noch einzige mobile Jugendkunstschule in Bayern. Wir arbeiten mit freien Künstlerinnen und Künstlern zusammen. Viele unterschiedliche Techniken, Materialien und Erfahrungen ergeben im Zusammenspiel mit den Wünschen, den Voraussetzungen und vor allem den Teilnehmenden vor…

Schaufenster „Kultur macht stark“ in Bayern

Wir sind in der neuen Ausgabe von Schaufenster „Kultur macht stark“ in Bayern dabei. über unsere Aktion „Heima(r)t – die verschwundene Fabrik“ erfahrt ihr ab Seite 51. Wir freuen uns darüber, neben anderen spannenden Projekten, Teil dieser Sammlung von kreativen…

JuKu Adventskalender 2022

Das JuKu-Mobil fährt bald seit 4 Jahren durch die Landkreise Wunsiedel & Hof. Es ist beinahe täglich unterwegs und wird inzwischen überall schon freudig begrüßt. In unserem JuKu-Adventskalender blicken wir zurück auf ein paar Highlights der vergangenen Jahre, stellen unsere…

30 Jahre Grundrecht auf kulturelle Bildung

Alle Kinder haben das Recht auf Kultur und alle Kinder haben das Recht auf kulturelle Bildung. Dieses Recht ist in der UN-Kinderrechtskonvention von 1989 festgeschrieben, die 1992 von Deutschland ratifiziert wurde. Seitdem sind die Kinderrechte auch in Deutschland geltendes Recht!…

pARTnerinnen – Kooperationsprojekt mit Mittelschulen 2022/2023

pARTnerinnen ist eine bayernweite kreative vernetzte Plattform für Bildungs- und Kulturakteur:innen mit der die Sichtbarkeit von Jugendkunstschulen verbessert und der gewinnbringende Austausch für Mittelschulen betont wird. 16 Jugendkunstschulen kooperieren mit 37 Mittelschulen und erreichen bis zu 3.100 Schüler:innen. Das JuKu-Mobil…

Sonnenstunden in Fichtelgebirge & Hofer Land

An vier Orten in den beiden Landkreisen Wunsiedel und Hof führen wir von Juli bis Dezember 2022 im wöchentlichen Turnus Kunstworkshops durch, angeleitet teils von einer muttersprachlichen weißrussischen Künstlerin, die im Fichtelgebirge lebt. Die Workshops wenden sich an Kinder und…

Das JuKu-Mobil beim BR

Am Samstag den 16.07. in der Sendung „Zwischen Spessart und Karwendel“ wurde ein Beitrag über das JuKu-Mobil ausgestrahlt. Ein Team des Bayerischen Rundfunks mit dem Autoren Max Sippenauer war zwei Tage im Fichtelgebirge und hat uns zum Kinder- und Jugendhilfezentrum…

Kindergeburtstag mit dem JuKu-Mobil

Ihr könnt das Juku-Mobil auch für Euren Kindergeburtstag buchen! Bis zu acht Kinder dürfen zusammen mit einer Künstlerin oder einem Künstler für bis zu zweieinhalb Stunden malen, bildhauen, siebdrucken, modellieren, zeichnen und vieles mehr. Das konkrete Angebot vereinbaren wir jeweils…

JuKu-Mobil

Kunstworkshops mit Kindern und Jugendlichen.Überall im Fichtelgebirge und Hofer Land.Mit Künstlerinnen und Künstlern aus der Region. Ihr trefft uns auf Dorfplätzen und in Kulturinstitutionen, in Schulen, Kindergärten und Firmen, in Jugendtreffs und bei Veranstaltungen. Das JuKu-Mobil bringt Material und Künstler:innen…

ILE Dreiländereck – Schön (be)leben

Unter dem Motto „Schön (be)leben“ setzten sich Kinder und Jugendliche aus Döhlau, Regnitzlosau, Rehau und Schönwald mit prägnanten Gebäuden in ihren Orten auseinander und gestalteten Bilder, Graffitis und Geschichten zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Läden und Wohnhäuser, Jugend-Container und…

Alles neu… macht nicht erst der Mai

Alles neu macht bei uns nicht erst der Mai >> seit Mittwoch vergangener Woche unterstützt uns Dagmar Drescher, ab sofort findet Ihr uns in einem neuen Laden und ab kommender Woche bieten wir wieder mehr regelmäßige Termine pro Woche an……