Lena Wenz

ist studierte, selbständige Graphic Recorderin, Illustratorin und Grafikerin aus Bayreuth. Ihr Tätigkeitsfeld ist vielseitig und umfasst jegliche Visualisierungen – grafisch, illustratorisch oder fotografisch. Sie begleitet Projekte von A bis Z, übernimmt Projektleitungen und setzt Ideen in die Realität um.

Neben ihrer Selbstständigkeit engagiert sie sich in ihrem Herzprojekt „it’s cowtime“, mit dem sie Rinder unterstützt. Außerdem organisiert sie seit Juni 2023 den monatlichen offenen Kreativtreff „Tusche & Tinte“ in Bayreuth.

Beim JuKu-Mobil hat sich ihre Tätigkeit von der aktiven Künstlerin vor Ort auf die Social-Media-Zauberkünstlerin verlagert. Sie sorgt dafür, dass alle sehen, welche tollen Projekte beim JuKu-Mobil laufen.

Wenn sie Workshops gibt, wählt Lena gern entspannte Formate wie das Naturraumopenair oder feste politische Termine wie den 3. Oktober in Mödlareuth. In ihrer Arbeit mit Menschen geht es ihr darum, demokratische Grundwerte zu vermitteln, wertungsfrei und offen zu arbeiten und den Teilnehmenden aufmerksam zuzuhören. Kunst versteht sie als Mittel der Partizipation und demokratischen Stärkung. Sie möchte einen bewertungsfreien Raum eröffnen, in dem neue Techniken ausprobiert, persönliche und gesellschaftliche Themen künstlerisch verarbeitet und durch Reflexion und Dialog neue Perspektiven entdeckt werden können.

Lena sagt dazu:
„Das Schönste in der Workshoparbeit mit Kindern ist für mich immer wieder die Freude zu sehen, welche die Kinder bei der Umsetzung haben. Wie sie es genießen, Freiheit zu haben, sich kreativ ausleben zu können. Und wie stolz sie am Ende immer auf ihre Werke sind.“


Mehr zu Lena und ihrer Arbeit findet ihr auf www.lenawenz.de