Sebastian Waßmann

Sebastian Waßmann ist Kunstdozent und Künstler. 

Der gebürtige Bayreuther Künstler war über viele Jahre hinweg als Fachlehrer für Kunst, Werken und IT in München und Regensburg unterwegs, ehe ihn der Job wieder in die Heimat zog. Seit 2021 leitet der ehemalige Fachlehrer-Fachberater aus Oberbayern den Fachbereich Kunst am Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern in Bayreuth. Hier doziert er Farbe, Grafik, Druckgrafik, Kunstgeschichte und Plastisches Gestalten und arbeitet mit den Studenten an vielen Projekten. 

Als Künstler tritt Sebastian Waßmann meist mit der Kettensäge in Erscheinung. Als Holzbildhauer formt er expressive Kunstwerke aus einem Stamm. Zu sehen sind diese Kunstwerke bei Performances, in Ausstellungen und dauerhaft in der Öffentlichkeit. Waßmann beschäftigt sich in der Bildhauerei ausschließlich mit dem Thema Mensch und Kommunikation. Als Bildhauer entwirft er auch Ideen für Großveranstaltungen und führte viele Performances im öffentlich Raum durch. In zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen konnten die Malereien, Grafiken und Skulpturen bestaunt werden. Viele von diesen Gruppenausstellungen hat Waßmann als Kurator konzipiert und gestaltet.  

Seit mehr als 15 Jahren ist Waßmann als Workshopleiter für Kunstkurse aktiv. Gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen erarbeitete er in zahlreichen Workshops viele verschiedene künstlerische Inhalte. Waßmann leitet den legendären Osterworkshop in Münchberg seit vielen Jahren und entwickelt hier viele neuartige Konzepte und Ideen. Das JuKu-Mobil ist für Waßmann eine Herzensangelegenheit. “Kunst kommt zu den Leuten – vor allem zu den Kindern. Das ist so wichtig!“

Waßmann ist Mitglied im Berufsverband für Bildende Künstler und in weiteren Künstlervereinigungen. 

Mehr zu Sebastian und seiner Arbeit unter: https://www.sebastianwassmann.de/