Heima(r)t

Der LJKE Bayern e.V. bildet mit seiner Außenstelle in Wunsiedel, dem JuKu-Mobil, der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge (KoJa) sowie dem Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josef (KJHZ) in Wunsiedel ein Bündnis für Bildung.

Künstler:innen der Region führen von Januar 2019 bis Dezember 2020 – mittlerweile verlängert bis September 2022 – regelmäßig mit Jugendlichen aus dem KJHZ und von außerhalb drei Großprojekte zur künstlerischen Auseinandersetzung mit deren Lebenswirklichkeit durch. Anhand der Leitfragen „Wo komme ich her? Wo stehe ich? Was kann ich aus mir machen?“ trägt das Projekt zur Persönlichkeitsbildung, Selbstwirksamkeit und -reflexion der Teilnehmenden bei.

Logo LJKE Bayern e. V.
Logo JuKu-Mobil
Logo KoJA WUN
St Josef LOGO

Das Vorhaben wird gefördert im Programm „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“, dem Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Künste öffnen Welten
bkj
Kultur macht stark
BmBF

#kommtmitkunst #jukumobil #ljkebayern #künsteöffnenwelten #bkj #kulturmachtstark #bmbf #stjosefwunsiedel #bayerischejugendkunstschulen #mehrdrininbayern #jukumobilfichtelgebirge #jukufichtelgebirge #jukuhoferland #jukumobilhoferland #juku #jugendkunstschule #kunstmobil #mobilekunst #freiraumfürmacherinnen #freiraumfürmacher #kreativesfichtelgebirge #kunst #fichtelgebirge #hoferland