Kunst als Fremdsprache

Das JuKu-Mobil kommt in diesem Sommer regelmäßig nach Marktredwitz, Wunsiedel und Selb! Unter der Leitung von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region wird mit vielen unterschiedlichen Materialien in einer Vielzahl von Techniken gearbeitet, jede und jeder Interessierte darf – kostenfrei – an einem oder mehreren von mindestens 66 Terminen teilnehmen. Start ist am 30. April, wenn die 7-Tage-Inzidenz bis dahin unter den Wert von 100 gefallen ist. Sollte ein späterer Beginn notwendig sein, werden zusätzliche Termine angeboten.

Besonders freuen wir uns, dass wir die VHS Fichtelgebirge als Kooperationspartner gewinnen konnten: Jeder Workshop wird von Sprachdozentinnen* begleitet, die “Deutsch als Fremdsprache” unterrichten. Dadurch können wir auch Menschen mit Migrationserfahrung als Teilnehmende gewinnen, eine Zielgruppe, die mit den bisherigen Angeboten des JuKu-Mobils weniger gut erreicht wurde. Auch die deutschsprachigen Beteiligten werden von dieser Zusammenarbeit profitieren: Wie kann ich mich mit einfachen, verständlichen Worten respektvoll mit Menschen austauschen, die unsere Sprache noch nicht so gut beherrschen? Im gemeinsamen kreativen Arbeiten an Kunstprojekten verliert die Sprachbarriere rasch an Bedeutung, die positive gemeinsame Erfahrung erleichtert die Kommunikation mit allen Sinnen.

Im dritten Jahr des Modellprojekts JuKu-Mobil, das vom Landesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen LJKE Bayern in Kooperation mit dem Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge getragen wird, kann der mittlerweile gegründete JuKu Fichtelgebirge e. V. mit diesem Vorhaben das erste große Förderprojekt umsetzen. “Kunst als Fremdsprache” ist ein Meilenstein auf dem Weg zur dauerhaften Verstetigung der Mobilen Jugendkunstschule im Fichtelgebirge!

Alle Termine mit dem JuKu-Mobil werden in unserem Fahrplan veröffentlicht >> juku-mobil.de/fahrplan

Vorstellung des neuen Projekts "Kunst als Fremdsprache" vor dem JuKu-Laden am Marktplatz von Wunsiedel.
vlnr: Stefan Denzler (Demokratie leben in der Mitte Europas), Martin Reschke (Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge), Stefan Frank (Junge Kunstschule Fichtelgebirge), Matthias Dollinger (Demokratie leben), Stephanie Huber (Künstlerin), Michaela Hermannsdörfer (VHS Fichtelgebirge), Peter Berek (Landrat)

“Kunst als Fremdsprache” ist eines von lediglich 111 Projekten bundesweit, die von der Auswahlkommission des Fonds Soziokultur aus allen Einreichungen zur Ausschreibung „Ta3 Diversität + Inklusion + Vielfalt“ im Rahmen des Sonderprogramms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ausgewählt wurden und wird mit dem Höchstsatz gefördert. Demokratie Leben in der Mitte Europas stellt weitere Mittel zur Verfügung, außerdem unterstützt die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge das Vorhaben.