JuKu Adventskalender – Türchen 3

Siebdruck


Das JuKu-Mobil hat immer wieder mal eine kleine Siebdruckwerkstatt im Gepäck. Sowohl mit Lena Wenz, als auch Franziska Fröhlich dürfen die Kinder in den Workshops ihre Eigenkreationen als Druckvorlage entwerfen und dann auf Stoff drucken. Die Herausforderung liegt beim Umdenken. In der Schablonentechnik, die man beim Siebdruck anwendet, ist nicht alles möglich.


„Hierbei gefällt mir am besten, die Kinder dazu zu empowern, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und ihnen dann dabei zu helfen, ihre Ideen in diesem Medium umzusetzen“, erzählt Lena.


Aber auch auf Festivals und Gegendemonstrationen, wie „Wunsiedel ist bunt“ oder dem Fest der Demokratie in Mödlareuth war JuKu dabei: Slogans wie „Deutschland ist bunt“ und „Demokratie ist bunt“ zieren jetzt die eigens mitgebrachten Taschen und T-shirts der Besucher:innen.