Pressespiegel 2022
Infodienst, 12.2022
JuKu-Mobil erschließt die bayerische Provinz Bericht des Geschäftführers Stefan Frank über den Start des Projekts, die Mittelakquise, die Erlebnisse bei der konkreten Arbeit, die Einschränkungen durch die Pandemie und über die Projektförderung.
Außerdem: Der Landesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen Bayern, der LJKE Bayern e.V., portraitiert die bayrischen Jugendkunstschulen „Von tiefen Tälern und hohen Bergen“.
Frankenpost, 22.12.2022
50 bunte Fahnen für den Frieden Rund 150 Jungen und Mädchen aller Jahrgangsstufen der Grundschule Arzberg haben 50 Plakate für den Frieden gemalt. Die Fahnen hängen nun am Zaun des TSA-Grundstücks in der Egerstraße und sollen daran erinnern, dass Frieden bei jedem einzelnen Menschen anfängt.
Frankenpost, 18.10.2022
Landschaftskrippen – Tradition im Cyberspace Bitte eintreten: Egerland-Museum und Jugend-Kunstschule laden ab sofort zum virtuellen Gang durch die Marktredwitzer Landschaftskrippen ein.
Frankenpost, 22.08.2022
Jugendcontainer in neuem Glanz
Eine Woche lang gestalteten wechselnde Gruppen der Schönwalder „Conti-Crew“ mit Hilfe des Juku-Mobils Fichtelgebirge den Jugendcontainer in der Stadtmitte zu einem farbenfrohen Blickfang um. Angeleitet wurden sie vom Künstler Michael Schoberth (rechts). Mit auf dem Bild sind die „Conti-Crew“-Betreuer Nicole und Reinhard Fischer (Zweite und Dritter von rechts). (Foto: Gerald Lippert)
Frankenpost, 21.08.2022
Jugendkunstschule stellt sich neu auf
Der bisherige Vorsitzende Stefan Frank wird nun Geschäftsführer. Als Vorsitzende fungieren künftig Sabrina Kaestner und Kristan von Waldenfels.
Frankenpost, 09.06.2022
Jugendliche sprühen Kunstwerk an Schacht
Das Hauptgebäude des Kinder- und Jugendhilfezentrums St. Josef Wunsiedel wurde saniert: Den neu angebauten Aufzugsschacht ziert bereits seit Sommer 2021 ein Wandbild. In zwei Workshops haben insgesamt 42 Kinder und Jugendliche aus dem Zentrum zusammen mit den Künstlern Florian Meier und Michael Schoberth den Schacht verschönert, ……
Frankenpost, 01.06.2022
Partnerstädte bereichern Brunnenfest
Neben Gästen aus der ganzen Region erwartet Wunsiedel am Wochenende vom 18. Juni Besuch aus allen Partnerstädten. Mit zweien von ihnen
Radio Euroherz, 05.05.2022
Junge Kunstschule kommt ins Hofer Land
Eine mobile Jugendkunstschule: So ein Projekt gibt es schon seit 3 Jahren im Landkreis Wunsiedel. Das JuKu-Mobil Fichtelgebirge fährt durch die Kommunen im Landkreis und bietet Kunstworkshops für Kinder und Jugendliche. Neben dem Fichtelgebirge fährt die mobile Jugendkunstschule nun auch durch den Landkreis Hof.
Frankenpost, 05.05.2022
Junge Kunstschule kommt ins Hofer Land
Das JuKu-Mobil ist bald auch im Landkreis Hof unterwegs. Das verkündete nun der Vorsitzende von JuKu-Fichtelgebirge.
Extra-Radio, 04.05.2022
JuKu Mobil in Zukunft auch im Hofer Land unterwegs
Drei Jahre lang war das JuKu-Mobil im Fichtelgebirge unterwegs. Zusammen mit Künstlerinnen und Künstlern aus der Region wurden so Kindern und Jugendlichen Kunstworkshops direkt vor ihrer eigenen Haustür angeboten. Eigentlich würde das Projekt auslaufen. Stattdessen wird es aber fortgesetzt und erweitert, erklärt Stefan Frank, der Vorsitzende des Vereins:
Frankenpost, 22.04.2022
Junge Künstler feiern Jubiläum – und eine Premiere
Endlich hat wieder ein Osterworkshop im Münchberger Bürgerzentrum stattgefunden. Erstmals war das Juku-Mobil dabei.
Frankenpost, 08.03.2022
Jugendkultur im Fichtelgebirge – JuKu-Mobil startet an anderer Stelle durch
Das Wunsiedler Projekt arbeitet jetzt mit dem Landkreis Hof zusammen. Leiter Stefan Frank hat sein Büro am Markt räumen müssen und ist in die Brand
Frankenpost, 16.02.2022
Erfolgsprojekt erweitert Radius – Münchberg wird zweiter Standort des JuKu-Mobils
Münchberg wird zum zweiten Standort des Erfolgsprojekts „JuKu“ – einer mobilen Jugendkunstschule, einzigartig in Bayern. Der Landkreis unterstützt die Initiative.
Frankenpost, 09.02.2022
Freie Kunstszene in Münchberg – Aufrütteln – gerade jetzt
Ein halbes Jahrhundert freie Kunstszene in Münchberg: Im Jubiläumsjahr hat Urgestein Udo Rödel einiges vor. Warum er zuversichtlich in die Zukunft blickt, liegt am Projekt JuKu-Mobil.