Annette Hähnlein
ist Kunsttherapeutin und Creative Coach und hat als solche schon viele Menschen durch Krisen und hin zu ihrem schöpferischen Potenzial geführt. Sie lebt mit ihrem Mann auf ihrem 300 Jahre alten, liebevoll renovierten Bauernhof im Herzen des Fichtelgebirges in Bibersbach. Dort betreibt sie ihr Atelier für Kunst und Gesundheit.
Ihre Arbeitsgebiete sind öffentliche Aufträge, Planung und Organisation von Projekten, kreative Workshops mit vielfältigen Materialien, sowie ganzheitliches Coaching.
Beim JuKu-Mobil ist sie schon fester Bestandteil der Künstler:innen-Gruppe. Ob nun an der Kunstschule Arzberg oder mit wöchentlichen Terminen im Rahen des Fahrplans. Annette ist von Anfang an immer mit dabei, nicht nur als Workshopleiterin sondern auch als beratende Kreativschaffende für Stefan Frank.
Ihre eigene künstlerische Arbeit lässt sich schwer eingrenzen:
„Mich fasziniert die Vielfältigkeit, mich auf eine Tätigkeit festzulegen fällt mir schwer. Ich habe Lust am Entdecken von Materialien, Formen und Farben, am Ausprobieren und Mixen.“
Zu ihren Workshops beim JuKu-Mobil sagt sie selbst:
„In meinen Workshops ist mir eine inhaltliche Vermittlung wichtig und vor allem, den Kindern zu erlauben sich individuell auszudrücken. In Schule und Gesellschaft lernen wir uns anzupassen, es so zu machen, wie es verlangt wird. Auch bei Kindern erlebe ich die Unsicherheit, das Nachfragen: „Ist das so richtig?“ und möchte hier wieder den Raum für freie Entfaltung öffnen. Im künstlerischen Ausdruck gibt es kein richtig oder falsch. Wir wollen mit Material spielen und experimentieren, neue Wege und Lösungen finden. Jeder ist einzigartig und dies zeigt sich im kreativen Ausdruck. Mit dem Jukumobil bieten wir einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft.“
Sie hat unter anderem die Mosaik-Sitzlounge an der Dirtbikeanlage in Bayreuth gestaltet und den Terrassengarten „Garten den Lebens“ in Arzberg.
Mehr zu Annette und ihrer Arbeit findet ihr auf www.annettehaehnlein.de