Thomas Brix

Thomas Brix, der freischaffende Künstler und Kirchenmaler aus Eckerdorf/Oberwaiz, ist seit 1992 selbständig tätig. Zu seinen bekanntesten Werken zählen der „Blaue Turm Hollfeld“ und das Kuhportrait „Ariola“, welches es bis ins „Untere Belvedere Wien“ neben einer Arbeit von Andy Warhol geschafft hat. Er ist Mitglied beim BBK-Oberfranken sowie verschiedenen Kunstvereinen, 2. Vorsitzender beim KV Bayreuth und nimmt an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen teil, sowohl als Teilnehmer als auch als Ausrichter.

Als jüngstes Mitglied in der JUKU-Familie freut sich Thomas Brix bereits auf die kommenden Projekte und ist gespannt, was sich entwickeln wird. Er hat es stets genossen, mit seinen drei ,heute erwachsenen, Töchtern im Atelier zu sein, sie beim „Werkeln“ zu begleiten und zu beobachten, während er seine Bilder und Objekte schuf.

Die Kinder durften dabei alle Materialien verwenden, die er selbst zum Arbeiten benötigte, und erschufen dabei wunderschöne Kunstwerke. Kinder und die meisten Jugendlichen besitzen diese wunderbare Unbekümmertheit, die Kunst entstehen lässt.

Beim JuKu-Mobil Fichtelgebirge und Hoferland möchte Thomas Brix daher lediglich eine Art Begleiter für die Kinder und Jugendlichen sein, der ab und zu einen kleinen Anstoß in die eine oder andere künstlerische Richtung gibt. Er ist der Ansicht, dass möglichst viel Freiheit eine Voraussetzung für Kunst ist und möchte diese Freiheit schaffen.

Mehr zu seinen Arbeiten könnt ihr auf seiner Homepage nachlesen www.brix-kunst.de