Staatsminister Glauber beim JuKu-Mobil

Anlässlich der Eröffnung der Selber Nachhaltigkeitstage im Rahmen der Klimatour des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz informierte sich Staatsminster Thorsten Glauber am Stand des JuKu-Mobils über unsere Angebote in der Region und die Situation der Jugendkunstschulen in Bayern.

Landrat Peter Berek und Geschäftsführer Stefan Frank berichteten über die positive Wirkung der seit Januar 2019 bestehenden einzigartigen mobilen Jugendkunstschule im ländlichen Raum – verschwiegen aber auch die strukturellen Herausforderung in der Finanzierung des Angebots nicht. Gemeinsam mit dem LJKE Bayern – Landesverband der Jugendkunstchulen und kulturpädagogischen Einrichtungen fordern sie eine zuverlässige Strukturförderung der Einrichtungen durch den Freistaat Bayern in Höhe von 1,5 Mio. € jährlich.

Mehr zur Kampagne des LJKE Bayern zur Landtagswahl 2023 >> mehr drin – Jugendkunstschulen in Bayern

Olga Franzke und Katrin Stehle berichteten als leitende Künstlerinnen von vielfältigen ermutigenden, überraschenden und freudigen Erlebnissen mit teilnehmenden Kindern und Jugendlichen und zeigten die Bandbreite der Angebote des JuKu-Mobils auf.

Staatsminister Glauber am Stand des JuKu-Mobils bei den Nachhaltigkeitstagen in Selb
v.l.n.r.: Omar Allahhman, Katrin Stehle, Landrat Peter Berek, Olga Franzke, Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, Stefan Frank, Porzellankönigin Annika I., Staatsminister Thorsten Glauber