Kunst als Ausdrucksmittel

Bunte Kunst und Gespräche im Integrationsbüro Marktredwitz

Seit über 1,5 Jahren geht eine Gruppe ukrainischer Kinder immer Mittwochs im Integrationsbüro Marktredwitz ein und aus.

Viel gemeinsame Zeit und kreative, non-verbale künstlerische Reflexion bzw. Umgang mit dem Erlebten in der Ukraine ist ein großer Teil dieser letzten Jahre gewesen.

Zum letzten Termin vor den Sommerferien haben die Kinder gemeinsam viel gemalt und gebastelt, die Bürofenster gestaltet und auch ein kleines Interview gemacht.

Was bedeuten für Dich unsere gemeinsamen kreativen Stunden mit JuKu?

“ein Zeichen des Respekts“ „Wir bauen eine Stadt“ „Es entspannt mich“

„Es ist für mich immer eine Freude“ „Es gibt hier mit Anna immer wieder etwas Neues“„Lustig“ „Coole Zeit mit den Freuden“ „Am Anfang war ich schüchtern – jetzt bin ich frei“ „Hier ist es wie zuhause – gemütlich und herzlich“

Was gefällt Dir hier bei Juku am meisten?

„Bauen Stadt, Straßen“ „Malen, Arbeit mit Ton, Kreativität, etwas Neues“ „Eigene Projekte“ „Immer interessant“

Möchtest Du weiterhin herkommen?

“JA! Definitiv”

Eine wichtige Bezugsperson über die letzten 1,5 Jahre hinweg war und ist die Künstlerin Anna Dietz.

#kommtmitkunst #jukumobil #jungundvorort #kojawunsiedel #kojahoferland #kükofichtelgebirge #künsteöffnenwelten #bkj #kulturmachtstark #bmbf #bayerischejugendkunstschulen #mehrdrininbayern #jukumobilfichtelgebirge #jukufichtelgebirge #jukuhoferland #jukumobilhoferland #juku #jugendkunstschule #kunstmobil #mobilekunst #freiraumfürmacherinnen #freiraumfürmacher #kreativesfichtelgebirge #kunst #fichtelgebirge #hoferland