In Hohenberg entstand diesmal ein lebendiges Frühlingsbild voller Farbe, Struktur und Bewegung. Mit Wasserfarben und Schwämmen wurde zunächst der Hintergrund getupft – weich, flächig und in vielen Übergängen. Während die Bilder in der Sonne trockneten, entstanden parallel kleine gefaltete Vögel, die mit Wachsmalkreiden individuell gestaltet wurden.
Im nächsten Schritt wurden auf die getrockneten Hintergründe Äste und Blätter ergänzt, bevor die Vögel als abschließendes Element aufgeklebt wurden. So wuchsen Schicht für Schicht kleine Frühlingslandschaften, die sowohl Fläche als auch Dreidimensionalität verbinden.
Der besondere Reiz lag im Wechsel zwischen unterschiedlichen Techniken: tupfen, falten, zeichnen, kleben – und im Beobachten, wie sich ein Bild Schritt für Schritt entwickelt.
Das Projekt ist Teil von „jung & vor Ort“, einem Bündnis für kulturelle Bildung in den Landkreisen Hof und Wunsiedel im Fichtelgebirge. Im Rahmen des Programms lernen Kinder und Jugendliche verschiedene Materialien und künstlerische Techniken kennen und setzen eigene gestalterische Ideen um.
„jung & vor Ort“ wird im Programm „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) im Rahmen von „Kultur macht stark“ gefördert.
Kursleitung: Maja Cantzler